Berichte / Ereignisse 2009

17. Oktober 2009: Ortenburger Reformationstag

Das neue Testament des Graf Joachim ist zurück

Ein wertvolles Zeit-Zeugnis ist jetzt in die Region zurückgekehrt: Die 450 Jahre alte handsignierte Ausgabe des Neuen Testaments, die einst Graf Joachim von Ortenburg gehört hat, konnte mit Hilfe von Sponsoren für 6000 Euro von einem Antiquariat aus Wien erworben werden. Am 17. Oktober, dem Ortenburger Reformationstag, wurde dieses Kostbare Exemplar in einem feierlichen Konzert der 6. Steinkirchener Herbstkonzerte präsentiert und den Spendern gedankt. Zum 450jährigen Ortenburger Reformationsjubiläum 2013 wird es wieder ausgestellt werden (weitere Fotos in der Bildergalerie).

Die zweibändige „Ortenburg Bibel“ ist unausleihbar im Deutschen Historischen Museum in Berlin aufbewahrt (siehe Wikipedia-Eintrag zu Graf Joachim).

Bibel von Graf Joachim

Ortenburger Reformationstag

1. Oktober 2009: Vortrag von Dekan i. R. Albert Strohm

"Ortenburg und der Calvinismus des Grafen Joachim" (pdf)

20. September 2009: Pilger aus Wallern in Ortenburg

Pilger aus Wallern kamen auf dem evangelischen "Weg des Buches" nach Ortenburg.

Pilger aus Wallern

60 Pilger aus Wallern in Oberösterreich kamen teils zu Fuß und teils mit dem Rad und Auto den 90 km langen Weg auf den historischen Spuren der Bibelschmuggler nach Ortenburg (www.wegdesbuches.at).
Vor 400 Jahren pilgerten die Österreichischen Geheimprotestanten heimlich nach Ortenburg, um wenigstens einmal im Leben einen Gottesdienst in einer Evangelischen Kirche feiern zu können – oft auf dem Umweg über Altötting, damit sie nicht entdeckt werden.
Von Ortenburg und Passau aus wurden auf diesem Weg bis nach Kärnten Bibeln geschmuggelt. Während früher auf diesem Weg immer die Angst mitging, zogen die Pilger aus Wallern diesmal fröhlich und in Ökumenischer Verbundenheit diesen historischen "Weg des Buches" und feierten gemeinsam mit unserer Kirchengemeinde in der Ortenburger Marktkirche Gottesdienst.
Beim Mostempfang im Gemeindehaus kam bei den anschließenden Grußworten von den Bürgermeistern und Pfarrern aus Wallern und Ortenburg die Freude über die ökumenische Verbundenheit zum Ausdruck. Außerdem wurde an die historischen Verbindungen Wallern-Ortenburg angeknüpft, die nächstes Jahr bei der Landesausstellung in Oberösterreich fortgeführt werden sollen.
Weitere Fotos in der Bildergalerie.

11.-13. September 2009: PMF meets Jugendtreff

PMF meets Jugendtreff

Die gemeinsam Freizeit unseres Jugendtreffs mit der Jugendgruppe PimpMyFaith aus Franken am letzten Ferienwochenende 09

PMF meets Jugendtreff

"Ich finde, unsere Leiter haben alles seeehr seeeehr gut gemacht. Ihr wart offen und super nett. Man konnte sich mit jedem gut unterhalten. Auch die Gruppe habt ihr toll geformt und zusammengehalten. Eure Anspiele waren sehr einfallsreich ;-) und regten zum Nachdenken an. Alles in allem eine mehr als tolle Freizeit, die man nicht so schnell vergisst und bei der man viel lernen konnte." (Feedback einer Teilnehmerin)

Konfirmanden 2009

vordere Reihe: Ferdinand Bachmeier, Raphael Haslinger, Christian Winterer, Julian Krempl, Christian Geyer, Petro Zavitsanos
mittlere Reihe: Vikarin Stefanie Reuther, Alena Geier, Astrid Rupp, Moritz Bachmeyer, Andreas Vordermaier, Felix Pfeiffer, Ulli Krautstorfer, Sarah Becker
hintere Reihe: Jasmin Foth, Julia Huber, Leon Löffler, Dennis-Marc Aly, Martin Göttl, Michael Meyerhofer, Maxi Mayer, Roland Schalwat, Marcus Grothe, Pfr. Johannes Hofer
Weitere Fotos in der Bildergalerie!

Konfirmationsjubiläen 2009

Silberne - Konfirmation vor 25 Jahren

Schobesberger, Bernd (Ortenburg), Roitner, Harald (Hinterschloss), Rosenberger, Renate (Griesbach), Krafft, Manuela (Kunreuth) Foth, Daniela (Ortenburg)

Goldene - Konfirmation vor 50 Jahren