hamburger menu
Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Ortenburg

Berichte / Ereignisse 2015

26. September 2015: Konfikurs 2015/16

Am 26.09. war der erste Konfitag der neuen Konfigruppe. Wir vom Konfiteam freuten uns schon auf die neuen Konfis. Durch die angenehme und lockere Stimmung haben wir uns schnell besser kennengelernt und auch gut verstanden. Ich freue mich schon sehr darauf, gemeinsam Gott näher zu kommen, das neue Konfi-Jahr gemeinsam mit den anderen zu verbringen und zu einer Gemeinschaft zusammen zu wachsen.

Kathi Meyerhofer


Konfigruppe 2015/16

Konfileiterteam

28. Juni 2015: Eichenfest und Kindergartensommerfest

Eichenfest und Kindergartensommerfest wurden traditionell mit einem “Open Air Familiengottesdienst“ begonnen. Pfarrerin Hofer hatte zum Thema “Himmelslicht“ Lichtgeschichten aus der Bibel ausgesucht: Die Schöpfung, Ostern und das Licht der Ewigkeit. Einmal mehr brachten sich hierbei die Kindergartenkinder ein, die sich auch im Rahmen ihres Jahresthemas mit “Licht“ beschäftigt hatten.

Sie führten später in der Kirche eine bezaubernde Choreographie zum Kaleidoskop auf. Mit verschiedenen Requisiten in unterschiedlichen Farben, erzeugten sie in sich ändernden Tanzformationen ein Licht- und Farbenspiel. Untermalt von Musik, mit Tüchern. Luftballons oder Reifen und mit farbigen Textilien erzeugten die Kinder vielfältige Muster.

Am Nachmittag luden sie zusammen mit ihren Erzieherinnen zu Spielen im Garten ein und führten eindrucksvolle Tänze vor, die z.B. an die farbigen Teilchen im Kaleidoskop erinnerten.

Speis und Trank und vor allem Gelegenheit zum Gespräch gab es wieder im “malerischen Biergarten“ unter der Eiche.

Den Abschluss gestaltete der Posaunenchor mit einem Konzert.

Weitere Fotos in der Bildergalerie

28. Juni 2015: Evangelischer Posaunenchor spielte für krebskranke Kinder

Der Evangelische Posaunchchor Ortenburg hat zum Abschluss des diesjährigen Eichenfestes einen beeindruckenden Nachweis seines musikalischen Könnens abgeliefert.

Unter der Leitung von Chorleiter Rüdiger Blasius-Pangritz gab es für die zahlreichen Zuhörer in der Marktkirche ein buntes Konzertprogramm mit alten und neuen, geistlichen und weltlichen Stücken. Darin spiegele sich, so der Chorleiter, auch die Wirklichkeit des Chores, der nicht nur die kirchenmusikalische Begleitung von Gottesdiensten übernehme, sondern auch bei Geburtstagen, Gemeindefeiern, überregionalen Bläsertreffen und zu festlichen Anlässen auftrete.

Eröffnet wurde mit einem Prelude von M.A.Charpentier aus dem 17. Jahrhundert, das heute besser als „Eurovisions-Fanfare" bekannt ist. Ein besonderes Klangerlebnis bot das Unterstimmenquartett mit Barbara Blasius und Rüdiger Blasius-Pangritz (Posaune) sowie mit Felix Pfeiffer und Elisabeth Biskupek (Horn). Gekonnt trugen die Bläserinnen und Bläser die Korunovacui-Fanfare, ein Madrigal und das Volkslied Integer Vitae vor. Im Anschluss gab es traditionelle Volkslieder und Choräle und für die Gemeinde auch Gelegenheit zum Mitsingen.

Nach dem „Tango aferrado"; „Today, Tomorrow And Every Day", „Best Memories" und zum Abschluss dem bekannten „Highland Cathedral" gab es lang anhaltenden Beifall.

Der Ortenburger Posaunenchor besteht seit 1961. Posaunenchöre in Deutschland gehören zu den ältesten Laienbewegungen in der Evangelischen Kirche. Der sonntägliche Auftritt war zugleich auch die Erfüllung eines Geburtstagswunsches eines Gründungsmitglieds. Es hatte angeregt, mit einem solchen Konzert an Krebs erkrankte Kinder und Jugendliche sowie deren Familien zu unterstützen. Das Sammelergebnis von 600 Euro wurde daher an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern e.V. (VKKK Ostbayern e.V.) überwiesen.

19. Juni 2015: Besuch des Passauer Bischofs in unserer Gemeinde

Im Rahmen seines Dekanatsbesuchs im Kath. Dekanat Vilshofen hat Bischof Dr. Stefan Oster SDB auch “die Evangelischen“ in Ortenburg besucht. In der Marktkirche gab Pfarrerin Hofer einen Abriss über die wechselvolle Geschichte der evangelischen Enklave und der Kirchengemeinde, besonders aus der gräflichen Zeit. Freudig folgte man dort dem Vorschlag des Bischofs, gemeinsam den Choral „Lobe den Herrn“ anzustimmen.

Nach einem kurzen Abstecher in den Evangelischen Kindergarten gab es im Anschluss einen Gang durch die Ausstellung “450 Jahre Reformation in Ortenburg“. Engagiert wurde dabei das Thema, “die Freiheit aus evangelischer Sicht“ erläutert.

Im Gemeindesaal schließlich hatte Bischof Oster dann Gelegenheit, zahlreiche Vertreter aus dem Alltag einer evangelischen Kirchengemeinde kennenzulernen. Stellvertretend für mehr als 100 aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Gemeinde waren Frauen und Männer aus der Asylarbeit und Senioren, Vertreter des Kirchenvorstandes und von der Kirchenmusik erschienen sowie Mädchen und Jungen aus der Kindergottesdienst- und Konfirmandenarbeit.


Vor der Marktkirche hinten von links Dekanatsratsvorsitzende Anna-Katharina Heumann; Pfarrer Anton Spreitzer; Dekan Christian Altmannsperger; Pfarrer Johannes Hofer; vorne Bischof Dr. Stefan Oster SDB; Pfarrerin Sabine Hofer


Vor dem historischen Ortenburger Abendmahlskelch von links Dekanatsratsvorsitzende Anna-Katharina Heumann; Pfarrer Anton Spreitzer; Pfarrer Johannes Hofer; Pfarrerin Sabine Hofer; Bischof Dr. Stefan Oster SDB


Die Gäste und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Gemeinde

17. Mai 2015: Konfirmation - Glaube braucht Training

Am Sonntag Exaudi (Erhöre) haben heuer 9 Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Evangelischen Marktkirche Ortenburg ihren Glauben vor der Gemeinde bekräftigt und den kirchlichen Segen empfangen.

Konfirmiert wurden (in alphabetischer Reihenfolge): Fugmann, Lukas, Würding; Holzeder, Johannes, Ortenburg; Hubner, Sebastian, Königbach; Kahlert, Floris, Ortenburg; Koll, Winfried, Sammarei; Kroll, Tobias, Isarhofen; Torberg, Sophie, Bad Griesbach; Voggenreiter Simone, Bindering; Werder, Luisa, Niederham.

Ein Jahr lang hatten sie sich an “Konfitagen“, bei zwei Freizeiten und in einer “Churchnight“ darauf vorbereitet.


Konfi-Leiter

Den Predigttext zum Festgottesdienst aus dem Kolosserbrief (3,17) fasste Pfarrer Hofer in drei Feststellungen zusammen:
   1. Christen lesen die Bibel
   2. Christen lieben
   3. Christen beten
Diese knappe Kennzeichnung des Christseins brauche jedoch regelmäßiges Training. Das sei wie mit den Muskeln: Wenn sie nicht trainiert werden, würden sie “voll schlapp“.

Zur Verdeutlichung hatte er für seine Konfirmandinnen und Konfirmanden Hanteln besorgt.

Jeder wisse, wie Muskelaufbau funktioniere und analog dazu führte er zunächst selbst mit dem Sportgerät “Glaubensübungen“ vor, bevor die überraschten Angesprochenen diese gemeinsam nach machten. „Wenn ihr trainiert“, so Pfarrer Hofer, „werdet ihr fit fürs Leben.“ Und anders als beim Muskelwachstum höre das Glaubenswachstum auch im hohen Alter nicht auf.
Fotos: Max Mandl

Weitere Fotos in der Bildergalerie

29. März 2015: Konfirmationsjubiläum am Palmsonntag

Pfarrerin Sabine Hofer und Pfarrer Johannes Hofer gestalteten gemeinsam den besonderen Festgottesdienst. Zahlreiche Jubilare waren der Einladung gefolgt.

Sie wurden an ihre Konfirmation vor 25, 50, 60, 65, oder 70 Jahren erinnert, erneuerten und bekräftigten vor der Gemeinde ihr Konfirmationsversprechen und wurden gesegnet.


Silberne Konfirmation ( 25 Jahre )
Bockholdt, Silke; Buettner, Tanja; Helmbrecht, Doris;   Hermann, Wolfgang; Raabe, Norbert; Schobesberger, Horst; Voggenreiter, Julia



Goldene Konfirmation ( 50 Jahre )
Bachmayer, Gerda; Bockholdt, Erwin; Feyerabend, Ernst; Gebeßler, Friedrich; Hantke, Waltraud; Hartl, Rudolf; Hirsch, Rudolf; Hoenicka, Gustav; Jeggle, Klaus; Langemeyer, Elisabeth; Niedermeyer, Karl; Petschl, Ursula; Wiera, Ilse; Ziegler, Edith



Diamantene Konfirmation ( 60 Jahre )
Alfes, Hanna; Demlehner, Helga; Ehmer, Inge; Krautstorfer, Helmut; Mayer, Gerta; Pfefferkorn, Erwin; Ruh, Annemarie; Schwarzbauer, Hildegard; Weigl, Ursula



Eiserne Konfirmation ( 65 Jahre )
Auer, Johanna; Bachmeier, Erwin; Bayer, Gerda; Hassel, Udo; Krautstorfer, Emma; Lößl, Rolf; Maulwurf, Elfriede; Meyerhofer, Hans; Preitauer, Eleonore; Wersig, Margarete



Gnadene Konfirmation ( 70 Jahre )
Ehmer, Rolf; Obermeyer, Eleonore; Roitner, Anna; Schobesberger, Richard;
Zschemisch, Jula (extra Foto)



Kronjuwelen Konfirmation ( 75 Jahre )
Bockholdt Katharina, Simet Charlotte


Nach dem Gottesdienst hat die Gemeinde zum Empfang eingeladen.

19. Februar bis 19. März 2015: Gemeindepraktikum Juliana Lohmann Lindner

Frau Juliana Lohmann Lindner aus Brasilien macht ein Gemeindepraktikum in unserer Gemeinde.

Sie studiert im Rahmen eines akademischen Austausches für ein Jahr Theologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Während des Praktikums begleitete sie Pfarrerin und Pfarrer bei ihren Aufgaben. Beim Seniorencafé hat sie von einer Gemeinde aus ihrer brasilianischen Heimat erzählt.

Sie selbst sagt zu Ortenburg: Ich bin sehr glücklich, Ihre Gemeinde als Praktikantin für vier Wochen noch besser kennenzulernen. Ich fühle mich gesegnet von Gott für die wunderbare Gelegenheit, die er mir bereitet und die Herausforderung, die er mir bietet.

24. und 25. Januar 2015: Bläserwochenende des Dekantsbezirks

Evangelische Posaunenchöre aus Bad Füssing, Bogen, Eggenfelden, Hengersberg, Frontenhausen, Reisbach, Simbach/Inn und Wels OÖ zu Gast in Ortenburg

Kirchenmusikdirektor Jürgen Wisgalla (Dekanatskantor) aus Bad Füssing und Ralf Tochtermann (Landesposaunenwart) aus Nürnberg haben mit den Bläserinnen und Bläsern eine Schulung durchgeführt.

Den ganzen Samstag (9:45 Uhr bis 18:00 Uhr) wurden in der Realschule vor allem Choralvorspiele geübt. Am Sonntag dann konnte sich die Gemeinde im Gottesdienst vom Leistungsstand der Laienbläser überzeugen.

Posaunenchöre sind eine der ältesten „Laienbewegungen“ in der Evangelischen Kirche. Allein in Bayern sind ca. 18.000 Mitglieder in 900 evangelischen Posaunenchören.
Unser Ortenburger Posaunenchor wurde 1961 durch Herrn Robert Raabe gegründet und lange Zeit von Inge Wretschitsch geleitet. Zurzeit probt man jeden Dienstag ab 19:45 Uhr unter der Leitung von Rüdiger Pangritz-Blasius im Gemeindehaus.

Darüber hinaus ist jeden Freitag ab 18:00 Uhr Jungbläserschulung. Vier fleißige Nachrücker üben dort gemeinsam. Die beiden Jüngsten sind 9 Jahre alt. Der Posaunenchor stellt bei Interesse auch Leihinstrumente zur Verfügung.

Kontakt: Obmann Dieter Pfeiffer, Tel. 08542 / 2500

14. Januar 2015: Dankfeier für Mitarbeitende

Unsere Kirchengemeinde hat über 150 ehrenamtliche Mitarbeitende zwischen 8 und 95 Jahren! Die größte Gruppe mit 28 Personen sind die Gemeindebotenverteilerinnen. Zum ersten Mal waren auch viele jugendliche Mitarbeitende bei der Dankfeier. Das Konfiteam mit 18 Jugendlichen ist die zweitgrößte Mitarbeitergruppe. Elke Langen wurde für 20 Jahre Frauenkreisleitung gedankt. Gerda Bachmayer, Christa Hermann, Katharina Wilhelm für 15 Jahre Lektorendienst und Dieter Pfeiffer für 40 Jahre Ehrenamt vom Glockenläuten bis zum Kirchenvorstand.
DANKE allen Ehrenamtlichen. Sie sind der größte Schatz der Kirche.

(von rechts) Dieter Pfeiffer, Elke Langen, Gerda Bachmayer, Katharina Wilhelm, Christa Hermann, Pfarrerin Sabine Hofer, Pfarrer Johannes Hofer
links: Die jüngsten Mitarbeitenden Stephanie Lössl und Henry Pfeiffer
rechts: Gemeinsames Essen

1. Januar 2015: Ökumenischer Neujahrsgottesdienst und anschließender Empfang

Traditionell ist der Ökumenische Neujahrsgottesdienst, der heuer in der Evangelischen Marktkirche stattfand. Im jährlichen Wechsel (heuer zum 15. Mal) ist entweder die evangelische oder die katholische Gemeinde Gastgeber.

Der neue Pfarrer des katholischen Pfarrverbandes Ortenburg, Anton Spreitzer, predigte über die Jahreslosung aus Römer 15,7
Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.


Pfarrer Anton Spreitzer (li), Lektorin Gerda Bachmayer (Mi), Pfarrerin Sabine Hofer (re)

In ihren Grußworten beim anschließenden Empfang hoben Bürgermeister Stefan Lang und der Vertrauensmann des Kirchenvorstandes vor allem die gute Zusammenarbeit zwischen den Kirchengemeinden hervor.

Helma Preitauer, eine der vielen unermüdlichen Helferinnen (links)
Grußwortredner Bürgermeister Stefan Lang am Mikrofon, dahinter Jürgen Terle, Vertrauensmann des Kirchenvorstandes (rechts oben)
Zu den Berichten 2014, Berichten 2016 oder zurück zu den aktuellen Berichten