hamburger menu
Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Ortenburg

Berichte / Ereignisse 2014

28. September 2014: Vorstellungsgottesdienst für die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden

9 Konfirmanden (3 Mädchen und 6 Jungen) haben sich am 28.09. im Gottesdienst vorgestellt. Sie kommen aus Ortenburg, Königbach, Würding, Isarhofen, Niederham, Bindering und Bad Griesbach. Im Gottesdienst haben sie ihre Gründe für eine Konfirmation der Gemeinde frei vorgetragen.

Die Predigt hielt Pfarrer Johannes Hofer über die Geschichte der Schöpfung des Menschen aus 1.Mose 2 und gab den Konfirmandinnen und Konfirmanden als Botschaft mit: Auch wenn du nicht wie ein Model aussiehst, „Du bist schön“ denn du hast das Gütesiegel „made by Gott“.

Die Konfirmation ist am 17. Mai 2015. Darauf werden die Konfirmandinnen und Konfirmanden durch den Pfarrer und ein Team von 18 Jugendlichen vorbereitet.

29. Juni 2014: Eichenfest und Kindergartensommerfest

Zum Thema: "Singt dem Herrn ein neues Lied" feierte die Kirchengemeinde und der Kindergarten ein fröliches Eichenfest und Sommerfest. Kinder und Erwachsene sangen, tanzten und spielten, die Kinder und keiner ließ sich durch das trübe Wetter seine gute Laune nehmen. Im Kindergarten, Gemeindehaus und in der Kirche war genügend Platz, um fröhlich zu feiern.

Weitere Fotos in der Bildergalerie

7. Juni 2014: Unterzeichnung der Ökumeneerklärung

Die Ortenburger Erkärung zur Ökumene wurde von Pfarrern und Vertretern des Katholischen Pfarrverbands Ortenburg-Dorfbach und der Evangelischen Kirchengemeinde Ortenburg in einem ökumenischen Pfingstgottesdienst am 7. Juni um 19 Uhr in der katholischen Pfarrkirche unterzeichnet.

Die gute ökumenische Zusammenarbeit der beiden Kirchengemeinden war in den vergangenen Jahren wesentlich getragen von einem guten Miteinander der Geistlichen. Damit die bestehenden ökumenischen Errungenschaften in Ortenburg auch von Personen unabhängig fortdauern und von den Kirchengemeinden getragen werden, erstellten Pfr. A. Graf und Pfr. Johannes Hofer in Zusammenarbeit mit Pfarrgemeinderäten und Kirchenvorstand eine Ortenburger Ökumeneerklärung, die im ökumenischen Pfingstgottesdienst vorgestellt und öffentlich unterzeichnet wurde.

Hier zum Herunterladen (pdf): Ökumeneerklärung

1. Juni 2014: Konfirmation - Konfirmanden mit großen Koffern

Sieben Konfirmanden und fünf Konfirmandinnen sind am Sonntag von Pfarrer Johannes Hofer in der voll besetzten Evang. Marktkirche Ortenburgs im Rahmen eines Festgottesdienstes konfirmiert worden.

Vorausgegangen war ein neunmonatiger Konfirmandenkurs mit Freizeiten und Konfirmandentagen zu den Themen Gottesdienst, Gesangbuch, Bibel, Glaubensbekenntnis, Vaterunser, Ökumene, Taufe und Abendmahl.

Es gab eine Besonderheit: Begleitet und angeleitet wurden die Konfirmanden auch von 18 Jugendleitern der Gemeinde, die selbst erst in den zurückliegenden Jahren konfirmiert worden waren.

In der Konfirmation bekräftigten die jungen Christen das bei ihrer Kindertaufe durch ihre Paten abgegebene Ja zum Glauben und zur Kirchengemeinde, Sie werden gesegnet und bekommen einen Bibelvers zugesprochen, der sie durch ihr Leben begleitet. Mit der Konfirmation wird u.a. das Recht zugesprochen, Pate zu werden, den Kirchenvorstand zu wählen und auch selbst gewählt zu werden.

In seiner Ansprache erinnerte Pfarrer Johannes Hofer an die zweitägige Freizeit auf der Saldenburg und daran, dass einige so großes Gepäck dabei gehabt hätten, dass es Probleme gegeben habe, es im Bus zu verstauen. Mit einem großen Reisekoffer und an ausgewählten Beispielen machte er klar, dass er gut verstehen könne, warum vieles, "was da so mitgeschleppt wird", den Jugendlichen heute wichtig sei. Für den persönlichen Lebensweg sei aber die Ausrichtung auf Jesus entscheidend.

Martin Luther habe im Großen Katechismus bei seiner Erklärung zum ersten Gebot auf die Frage: "Was ist Gott?" geantwortet: "Woran du dein Herz hängst." Mit dieser Erklärung werde sehr schnell deutlich, wo die Trennungslinie verlaufe zwischen Jesus und unseren Abgöttern. Er sei froh und dankbar, dass viele Neu-Konfirmierte bereits jetzt ihre Weiterarbeit als Jugendleiter angekündigt hätten.

Für den Kirchenvorstand beglückwünschte Inge Wißpeintner die Konfirmandinnen und Konfirmanden und wünschte gute und fröhliche Beziehungen zur Gemeinde auch über die Konfirmation hinaus.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes besorgten der Posaunenchor unter der Leitung von Rüdiger Blasius-Pangritz und Judith Winklhofer an der Orgel. Abschluss der Veranstaltung war ein Empfang im Gemeindehaus.


Pfarrer Johannes Hofer mit Konfirmandinnen und Konfirmanden: Franziska Biskupek, Laura Bockholdt, Sophie Buettner, Alexander Folkerts, Leonhard Franz, Anna Freundorfer, Jonas Kerl, Sebastian Lößl, Matthias Miels, Lena Pfeiffer, Michael Pfeiffer, Lukas Schneider

Weitere Fotos in der Bildergalerie

24. Mai 2014: Ökumenischer Kinderbibeltag "Begegnung in der Wüste"

30 Kinder zwischen 5 und 12 Jahren und zehn katholische und evangelische Mitarbeitende erlebten einen fröhlichen Kinderbibeltag in und um die Marktkirche und das evang. Gemeindehaus unter der Leitung von Pfrin. Sabine Hofer.

Die Kleinen erlebten die Wüstenwanderung nach, die Großen trafen sich am Jakobsbrunnen und einige hörten die Geschichte vom Elia in der Wüste.

Einige bauten Pyramiden, andere Wassermusikinstrumente oder machten einen Tanz mit Tüchern. Im abschließenden zusammenfassenden Familiengottesdienst sagte Pfrin. Hofer, dass wir Gott mit all unsern Sorgen am Herzen liegen.

Weitere Fotos in der Bildergalerie

20. April 2014: Reformationsausstellung wieder geöffnet

Seit Ostern, 20. April 2014 ist die Ausstellung in der Kreppe 11 wieder geöffnet. Für die neue Saison gibt es ein Begleitheft zur Ausstellung und zum Themenweg, das man gegen eine kleine Spende in der Ausstellung oder im Evang. Pfarramt Ortenburg bekommen kann.

Neue Öffnungszeiten für Einzelbesucher ohne Führung
    freitags 9-12 Uhr (freitags bitte im Pfarramt läuten)
    sonntags 11-12 Uhr und 15-17 Uhr
Gruppen und Führungen nach Anmeldung im Pfarramt unter
    08542-7526 oder pfarramt.ortenburg@elkb.de
Kostenbeitrag: 2 Euro, ermäßigt 1 Euro, Kinder bis 14 Jahre frei.


Pfrin. Sabine Hofer präsentiert mit Johann Halser (bisheriger Bürgermeister), Stefan Lang (neuer Bürgermeister) und Dr. Ludger Drost (Ausstellungskurator) die neue Begleitbroschüre zur Reformationsausstellung.

13. April 2014: Konfirmationsjubiläum am Palmsonntag

Über 40 Jubilare, die vor 25, 50, 60, 65 und 70 Jahren konfirmiert wurden, erneuerten ihr Konfirmationsversprechen und bekamen von Pfr. Johannes Hofer Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg zugesprochen. In seiner Festpredigt lenkte Pfr. Hofer den Blick auf das Kreuz, das für Jesu Vergebung und Liebe steht. Wenn wir uns an ihn halten, kommen wir gut über den Ozean des Lebens.

Konfirmanden 2013, Silberne
Silberne Konfirmanden (25 Jahre)

Konfirmanden 2013, Goldene
Goldene Konfirmanden (50 Jahre)

Konfirmanden 2013, Diamantene
Diamantene Konfirmanden (60 Jahre)

Konfirmanden 2013, Eiserne
Eiserne Konfirmanden (65 Jahre)

Konfirmanden 2013, Gnadene
Gnadene Konfirmanden (70 Jahre)

Weitere Fotos in der Bildergalerie

Ortenburger Fastenstrumpfaktion 2014

In unserer Marktkirche steht seit Anfang März 2014 ein Korb mit einzelnen Strümpfen. Das sind Fastenstrümpfe. Alle, die sich noch an der ausgefallenen Fastenaktion beteiligen wollen, dürfen sich einen mitnehmen. Bis 13. April läuft die Aktion noch. Wie es funktioniert finden sie hier:

ORTENBURGER FASTENSTRUMPFAKTION (pdf)

Diese Ortenburger Fastenstrumpfaktion hilft, den eigenen Reichtum wahrzunehmen und ermutigt dazu, denen zu geben, die nicht soviel haben wie wir. Denn das ist ein Fasten, das Gott gefällt, so Jesaja 58.

Die täglichen Spenden werden im Fastenstrumpf gesammelt. Am Karfreitag sind alle, die bei der Aktion mitgemacht haben, aufgefordert, ihre Fastenstrümpfe wieder in die Kirche mitzubringen.

Dann wird dieses Fastenopfer eingesammelt und an ein Fastenprojekt von Brot für die Welt weitergeleitet: Es kommt den von Bürgerkrieg heimgesuchten Menschen in Angola zugute, damit sie sich Saatgut und landwirtschaftliche Geräte kaufen können.

16. Januar 2014: Dankfeier für Mitarbeitende

Ein besonderes Jahr ist für unsere Ortenburger Gemeinde zu Ende gegangen, das wurde den haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden noch einmal im Rahmen der diesjährigen Dankfeier im Januar durch Pfarrer Hofers Präsentation vor Augen geführt: eine Vielzahl herausragender Ereignisse, die ihre Wirkung weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus nur deshalb entfalten konnten, weil alle zusammengeholfen haben. Über 170 Aktive seien es gewesen, darunter auch einige katholische. Erstaunlich auch, dass alle Altersgruppen vertreten waren, von 10 bis 94 Jahren.

Ohne diesen Dank an alle schmälern zu wollen, wurden stellvertretend folgende Personen mit einer Urkunde geehrt: Rosemarie Foth (Mesnerin) für viele Zusatzstunden und für ihre Verlässlichkeit und Umsicht beim Ablauf der unterschiedlichen Veranstaltungen; Gerda Zerer für ihren vielfältigen Einsatz, besonders aber für die die jahrelange Organisation der Waldweihnacht. Helma Preitauer, für ihre "Wahlheimat Kirche im Jubiläumsjahr", weil sie während des ganzen Jahres vor Ort präsent war, ob für Handwerker oder für Besucher; Jürgen Haas, Ingomar Reimer und Klaus Engel für die hervorragende Öffentlichkeitsarbeit, um das Jubiläumsjahr in Bild und Text festzuhalten und über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt zu machen. (ke)

Zu den Berichten 2013, Berichten 2015 oder zurück zu den aktuellen Berichten