Berichte / Ereignisse 2011
24. Dezember 2011: Schlunz - Das Krippenspiel

Weihnachten Krippenspiel Chor

Weihnachten Krippenspiel

Am Heilig Abend 2011 spielten über 25 Kinder in der Marktkirche ein besonderes Krippenspiel: Eine Schlunzkrippenspielprobe, da gehörte es zum Text, dass der Engel sich verspricht und der Hirte nicht mehr weiter weiß. Denn so kann Schlunz durch seine Kommentare und Fragen die bekannte Weihnachtsgeschichte neu beleuchten und verständlicher machen.

An einem Krippenspielwochenende in Rammelsbach wurde das Stück und die Lieder einstudiert.

MP3 Hier eine kleine Hörprobe von diesem Wochenende

31. Oktober: Schlunzparty am Reformationstag
Am 31. Oktober ist Halloween. Für uns Christen jedoch ist es ein viel bedeutenderer Tag, der Reformationstag. Statt einem Fest der Angst feiern wir ein "Hell-und-wie-Fest", wie Schlunz sagen würde.
Als dann die Gäste eintrafen, durften ein paar von uns die schon vorbereiteten Cocktails austeilen. In Gruppen aufgeteilt zogen wir mit Knicklichtern durch den Ort und gingen zu Leuten, z.B. zu Susanne Mohr, die als Martin Luther verkleidet uns von etwas über den 31. Oktober erzählte.
Als alle wieder im Gemeindehaus waren, kam endlich auch der Schlunz. Da er natürlich keine Ahnung von diesen Tag hatte, stellte er manche Fragen, die für uns völlig überflüssig waren, z.B.: "Wieso ist Martin Luther denn nicht hier?"
Nachdem wir ihm alles erklärt hatten, durften wir in den Kindergarten gehen und uns einen Schlunz-Film anschauen.
Diese Party hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen und ich bin mir sehr sicher, dass ich diesen Abend nie vergessen werde.

Katharina Meyerhofer

(Informationen zu Schlunz unter: www.der-schlunz.de)

Kinder Schlunz Party - Buffet auf der Schlunzparty
Das Buffet auf der Schlunzparty

Kinder Schlunz Party - Kindergottesdiensttante Adelheid
Pfarrerin Sabine Hofer begrüßte die Kinder verkleidet als die etwas schrullige "Kindergottesdiensttante" Adelheid

Kinder Schlunz Party - Kinder erfüllen Schlunzaufträge
Mit Knicklichtern zogen die über 30 Kinder in Gruppen durch die Nacht, um die Schlunzaufträge zu erfüllen.

Kinder Schlunz Party - Kinder fragen Besucher
Kinder fragen Besucher des Reformationsgottesdienstes, hier Karin Langmeyer, nach ihren Lieblingsspruch aus der Bibel.
Kinder Schlunz Party - Handpuppe Schlunz
Schlunz kam als Handpuppe etwas später zur Party und stellte den Kindern und der Adelheid "dumme" Fragen zu Halloween und zum Reformationsfest. Er fand die Antiangstsprüche aus der Bibel ziemlich cool.
Weitere Fotos in der Bildergalerie.
5. Juni 2011: Konfirmation - Powered by Jesus
An der Konfirmation im Jahr der Energiewende fuhr Pfr. Johannes Hofer mit einem Elektrofahrrad in die Kirche. Er sagte: "so wie dieses Rad lautlos die Muskelkraft verstärkt, so stärkt Jesus uns Christen mit seiner unerschöpflichen Kraft auf den Weg in den Himmel." So die Bibel in 2. Samuel 22,33: "Gott stärkt mich mit Kraft und weist mir den rechten Weg."

Konfirmation: Pfarrer Hofer mit Rad

Diese Kraft Gottes wurde den Konfirmanden im Segen zugesprochen, nachdem sie vor dem Altar bekräftigten, dass sie mit Gottes Hilfe unter Jesus Christus, ihrem Herrn, leben, im Glauben an ihn wachsen und als evangelische Christen in seiner Gemeinde bleiben wollen.

Konfirmanden 2011

Konfirmanden 2011: Ferdinand Dreyer, Isabell Feuchtmeyer, Miriam Foth, Sergej Gorgos, Jonas Kapsner, Julia Kerl, Franziska Lackner, Stephan Mayer, Michelle Palla, Sonja Schell, Laura Schreiber, Miriam Schreiber

Weitere Fotos in der Bildergalerie.
1. Juni 2011: 13 Nationalitäten auf dem Fest der Nationen
Fest der Nationen - Karte
Die 13 teilnehmenden Nationen

Über 80 Männer, Frauen und Kinder aus 13 Nationen sangen, tanzten, lachten und klatschten am ersten Ortenburger Fest der Nationen.

Fest der Nationen - Empfang
Heike Dreyer begrüßt die Gäste mit einem Glas Sekt

Die Line-Dance-Gruppe, die sich aus einer früheren EFA-Veranstaltung formierte, eröffnete die internationalen Darbietungen.

Fest der Nationen - Line-Dance
Die Line-Dance-Gruppe eröffnet den Abend

Laura Höng-Aussems animierte mit einem Holländisches Lied zum Mitsingen. Südamerikanische Volksweisen stimmte Patricia Vasquez an. Kinder hörten zu, machten mit oder sprangen im Hof herum.
Zwischendrin gab es alkoholfreie Bowlen zum Trinken, Holländischen, Schweizer und Französischen Käse, Türkischen Ratatouille und vieles mehr.
Höhepunkt war der anmutige atemberaubende spanische Flamencotanz von Petra Österreich.

Fest der Nationen - Flamenco
Flamencotänzerin Petra Österreich

Während des ganzen Abends herrschte fröhliche Stimmung, Faszination für das Fremde und eine verbindende Wellenlänge für volkstümliche Weisen.
Mit einem lateinischen Loblied und einem Vaterunser in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch wurde so der wunderschöne internationalen Abend in der Marktkirche abgeschlossen.

Weitere Fotos in der Bildergalerie.
24. April 2011: Familienostergottesdienst
Am Familiengottesdienst am Ostersonntag erzählte Pfarrerin Sabine Hofer den fast 100 Gemeindegliedern zwischen 1 und 99 Jahren die Auferstehungsgeschichte. Sie veranschaulichte das Osterwunder mit der Geschichte von Katharina.

Die Kinder spielten sie spontan vor: Katharina war eine Königstochter aus Ägypten zur Zeit des römischen Kaiseres Maxentius, der die Christen verfolgte. Katharina war Christin. Der Kaiser ließ Katharina zu sich kommen. Sie sollte ihm von Jesus erzählen. Der Kaiser hörte gespannt zu. Als Katharina von Jesu Auferstehung erzählte, lachte er und sagte: "Das glaub ich nur, wenn du aus einem Stein neues Leben erwecken kannst". Daraufhin brachte Katharina dem Kaiser ein fast ausgebrütetes Entenei. Als der Kaiser zuschaute, wie das Entenküken schlüpfte, sagte Katharina: "Scheinbar tot und doch Leben".

Königstochter Katharina bringt dem Kaiser ein schlüpfendes Entenei

Die Kirche war mit den Passionsstationen aus dem Kindergottesdienst geschmückt. Vor dem Altar war das leere Grab. Davor gestalteten die Kinder einen bunten Ostergarten.

Ostergarten vor dem Altar

Nach dem bewegenden fröhlichen Gottesdienst bekamen alle am Ausgang ein Osterei.

Ostereier am Ausgang

Weitere Fotos in der Bildergalerie.
Palmsonntag, 17. April 2011: Konfirmationsjubiläum
Silberne Konfirmation (vor 25 Jahren)
Konfirmanden 2011, Silberne
Goldene Konfirmation (vor 50 Jahren)
Konfirmanden 2011, Goldene
Diamantene Konfirmation (vor 60 Jahren)
Konfirmanden 2011, Diamantene
Eiserne Konfirmation (vor 65 Jahren)
Konfirmanden 2011, Eiserne
Gnadene Konfirmandin (vor 70 Jahren) und
Kronjuwelene Konfirmandinnen (vor 75 Jahren)
Konfirmanden 2011, Gnadene und Kronjuwelene
Weitere Fotos in der Bildergalerie.
Weiter zu den Berichten 2010 oder zurück zu den aktuellen Berichten